
Wenn du selbstständig bist – vielleicht als Coach, Designerin, im medizinischen Bereich oder überall da, wo du viel persönlichen Kontakt mit deinen KundInnen hast – dann verkaufst du nicht nur deine Dienstleistung. Du verkaufst dich selbst: deine Haltung, deine Energie, dein Können und das Vertrauen, das du bei deinen KundInnen auslöst. Genau hier beginnt Personal Branding.
Personal Branding – was heißt das eigentlich?
Personal Branding bedeutet, dich und dein Business bewusst als Marke zu positionieren. Nicht das Produkt oder die Dienstleistung, sondern du als Selbstständige oder UnternehmerIn mit deiner Persönlichkeit, deinen Fähigkeiten und Werten stehst dabei im Mittelpunkt.
Es geht darum, sichtbar zu machen, wer du bist, was dich besonders macht – und warum genau du die richtige Person bist, um anderen bei ihrem Problem zu helfen. Denn Menschen kaufen am Ende immer von Menschen, denen sie vertrauen; und der Grund, warum jemand in dich investieren will, bist du.
Warum ist Personal Branding so wichtig für Selbstständige?
Gerade wenn du eine persönliche oder kreative Dienstleistung anbietest, ist die Beziehung zu deinen KundInnen entscheidend. Deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Haltung sind oft genauso wichtig wie dein Fachwissen. Und genau das kannst du mit einem klaren Personal Branding zeigen:
-
Du ziehst genau die richtigen Menschen an. Menschen, mit denen die Zusammenarbeit leicht und ehrlich ist.
-
Du wirst wiedererkannt und bleibst im Gedächtnis.
-
Du wirkst professionell und nahbar zugleich.
-
Du wirst zur Vertrauensperson in deinem Bereich.
Wenn du in der Masse an Inhalten und Angeboten im Internet nicht untergehen willst, ist es von größter Bedeutung, klar zu zeigen, was deine Marke ausmacht. Egal wie viele andere es noch gibt, die eine ähnliche Dienstleitung oder ähnliches Produkte anbieten, dich gibt es nur einmal. Du hast es selbst in der Hand, aus der breiten Masse herauszustechen. Daher zeig deinen Kunden dein Gesicht und deine Persönlichkeit, um eine Verbindung herzustellen und Vertrauen aufzubauen.
Und was hat das mit Fotos zu tun?
Sehr viel. Denn Personal Branding ist nicht nur das, was du sagst, sondern auch das, was du zeigst. Deine Website, dein Instagram-Profil, deine Flyer: Überall dort entsteht ein Bild von dir. Und dieses Bild sollte authentisch, professionell und stimmig sein.
Viele meiner KundInnen sagen mir am Anfang:
„Ich fühle mich nicht fotogen.“
„Ich weiß nicht, wie ich auf Bildern echt rüberkomme.“
„Ich will nicht gestellt oder steif wirken.“
Genau deshalb begleite ich dich dabei, echte, ästhetische und stimmige Bilder von dir zu bekommen. Bilder, die zeigen, wer du wirklich bist. Ohne Verkleidung, ohne Druck. Dafür mit Empathie und Klarheit.
Dein Personal Branding Fotoshooting

Mit einem Personal Branding Fotoshooting kannst du genau die Geschichte erzählen, die dir wichtig ist. Die Stimmung transportieren, für die dein Business steht. Genau das das Gefühl vermitteln, das deine WunschkundInnen anspricht.
Denn Bilder haben die Macht, auch im Bruchteil einer Sekunde schon deine Geschichte zu erzählen und deine KundInnen zu begeistern.
Welches Gefühl vermitteln deine aktuellen Business-Fotos? Oder hast du noch gar keine? Dann lass uns reden!